LEMON LOVE <3
Design
Home Guestbookie Me, myself & I Pics Videos Archiv Links
Schüleraustausch Berlin - Tsuwano

Souu...das soll hier zwar hauptsächlich ein Blog über mein Auslandsjahr in Japan sein... Aber da das ja leiderers nächstes Jahr ist, werde ich erst mal über meinen Japan-Schüleraustausch berichten!!

Also: Der Bezirk Berlin-Mitte und die japanische Stadt Tsuwano sind seit 1995 Partner"städte"!
Das liegt am japanischen Arzt und Schriftsteller Mori Ōgai (eigentlich Mori Rintarō ), der in Tsuwano geboren ist und zwischen 1884 und 1888 in Leipzig, Dresden, München und in Berlin bei Robert Koch studierte. Wegen Mori findet zwischen der Tsuwano Junior High School, der Kibe-Mittelschule, der Nichihara Junior High School und der Berolina-Oberschule Berlin-Mitte regelmäßig ein Schüleraustausch statt. Ich selbst bin zwar nicht auf der Berolina-Oberschule, aber da meine Mutter beruflich mit einem der Organisatoren des Austauschs zu tun hat, hatte ich das große Glück auch teilnehmen zu können!!
So kam es, dass ich im letzten Sommer (2007) zwei Japanerinnen bei mir aufnahm!!
Da ich darüber aber leider nicht mehr so detailliert berichten kann, werde ich nur über unseren Gegenbesuch im April diesen Jahres erzählen!

Trotzdem hier mal ein Foto von meinen beiden Austauschschülerinnen mit meiner Schwester und mir (ich denke, es ist recht eindeutig, wer ich bin, oder?)

14.8.08 21:26
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen

Host

Gratis bloggen bei
myblog.de